Chance Limeco

Im Fall Limeco könnten Eigentümerstrategien der Trägergemeinden nicht nur einen klaren strategischen und organisatorischen Auftrag beinhalten, sondern auch Chancen im ökologischen Bereich bieten.

War die Anstalt in der Anfangszeit noch ausschliesslich eine Kehrichtverbrennungs- und Kläranlage, haben sich durch den technologischen Fortschritt und die veränderten gesellschaftlichen Herausforderungen weitere Geschäftsfelder entwickelt. Eines davon ist die ökologische Energiegewinnung durch Nutzung der Abwärme bei der Verbrennung des Kehrichts.

Die neuen Geschäftsfelder sollten nicht ängstlich angegangen, sondern weiterentwickelt werden, um weiteren technologischen Fortschritt umzusetzen und damit einen regionalen Beitrag gegen die anhaltende Klimakrise zu leisten.

Die Trägergemeinden sollen deshalb den Mut aufbringen, über den Leistungsauftrag der Limeco hinwegzusehen und die möglichen Eigentümerstrategien nutzen, um neue Projekte zu schaffen und die Bekämpfung der Klimakrise voranzutreiben.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed